ein Bild! ein Bild! ein Bild! ein Bild! Mäuse mit Schild

Mein ehrenamtliches Engagement

Laut einer Aussage des DAAD ist jeder Deutsche im Durchschnitt Mitglied in fünf Vereinen. Da stehen neben dem ADAC natürlich vor allem die örtlichen Sportvereine vorn. Trotzdem ist die Zahl doch unvorstellbar hoch; zumal ich in meinem Umfeld genug Menschen kenne, die in überhaupt keinem Verein Mitglied sind.

Dem Verein haftet noch immer ein spießiges Image an. Viele denken sofort an den schon sprichwörtlichen Kanninchenzüchter oder die Skatrunde in der Kneipe. Tatsächlich sind Vereine jedoch die Orte, an denen bürgerschaftliches Engagement geschieht – und das eben nicht nur zu einmaligen Ereignissen sondern stetig.

Ich möchte Ihnen an dieser Stelle gern meine fünf Vereine vorstellen, in denen ich Mitglied bin und mich engagiere.

FreiDenker – Verein zur Förderung von Literaten und Künstlern e.V.

Der Verein FreiDenker organisiert Lesungen. Aber vor allem bringt der das gleichnamige Literaturmagazin heraus. Dabei ist der Verein ausdrücklich nicht am Anhäufen von Reichtümern interessiert; jegliche Einnahmen decken gerade die Kosten des Drucks.

Ich veröffentliche selbst immer mal ein Gedicht im FreiDenker. Aber vor allem bin ich als Lektor der Zeitchrift im Verein ehrenamtlich tätig.

http://freidenker-zeitschrift.de/

Kommunikation, Beratung und Bildung e.V.

Der KBB e.V. ist ein Zusammenschluss von überwiegend freiberuflich tätigen Dozenten in Leipzig. Die Treffen dienen dem allgemeinen und persönlichen Austausch, wie auch der Weitergabe von Informationen über Unterrichtsmethoden und -inhalte und Bildungsträger.

Außerdem ist jedes Mitglied gehalten, ungafähr einmal im Jahr eine Schulung im Rahmen des Vereinsprogramms ehrenamtlich und öffentlich durchzuführen.

http://www.kbb-ev.de/

VILLA e.V. – Förderverein für Jugend, Kultur und Soziales

Der Förderverein ist alleiniger Gesellschafter der Villa-Betriebsgesellschaft mbH und der LeISA gGmbH, welche in der Lessingstraße 7 in 04109 Leipzig das Soziokulturelle Zentrum "Die VILLA" betreibt. Die LeISA ist anerkannter freier Träger der Jugendhilfe.

Als Mitglied des Vorstands im Förderverein ist es meine Aufgabe, die Finanzierung dieser Arbeit sicherzustellen.

http://www.villa-leipzig.de/
http://www.leisa-leipzig.de/

Mensa in Deutschland e.V.

Mensa ist ein Verein für hochbegabte Menschen. Weltweit hat Mensa ca. 110.000 Mitglieder. In Deutschland sind es zur Zeit 11.000 Mitglieder. Das Ziel von Mensa ist, hochintelligente Menschen zu vernetzen. Das geschieht durch lokale, überregionale aber auch internationale Treffen, sowie spezielle Interessensgruppen. Mitglied kann werden, wer in einem anerkannten Intelligenztest einen IQ von 130 oder höher erzielt.

Für Westsachsen bin ich der LocSec genannte regionale Ansprechpartner für Mensa in Deutschland.

http://www.mensa.de/

Landesverband Soziokultur Sachsen e.V.

Der Landesverband Soziokultur Sachsen e.V. ist der Dachverband für soziokulturelle Einrichtungen und Initiativen im Freistaat Sachsen. Im gehören gegenwärtig 52 direkte Mitglieder an. Insgesamt verfügt der Verband damit sachsenweit über 2.000 Vereinsmitglieder.

Als Fördermitglied im Landesverband unterstütze ich diese wichtige Vernetzungsarbeit des Dachverbandes, der mit einem umfangreichen Weiterbildungsnagebot auch für die Professionalisierung seiner Mitglieder sorge trägt.

http://www.soziokultur-sachsen.de/